Liebe Waltroper Bürgerinnen und Bürger,

herzlich willkommen auf meiner Internet-Seite!

Ich habe bei der letzten Kommunalwahl Ihre Stimme bekommen und bin nun seit 11 Jahren
Mitglied des Waltroper Stadtrates und Ausschussvorsitzende des Schulausschusses.

In den letzten Jahren habe ich mich aktiv für die Belange der Menschen in dieser Stadt eingesetzt
und möchte dies auch weiterhin gerne machen.

Meine Schwerpunkte liegen dabei vor allem in der Schul- und Bildungspolitik.

Kinder und Jugendliche optimal zu fördern und zu fordern - das ist das Ziel und der Ausgangspunkt
der Bildungspolitik der Waltroper CDU.

Waltrop verfügt weiterhin über eine vielfältige Schullandschaft. Uns ist es gelungen, das dreigliedrige Schulsystem zu erhalten. Jede Schule hat ihr besonderes pädagogisches Konzept und Stärken, sodass alle Schülerinnen und Schüler so die passende Schule finden und dort individuell nach ihren persönlichen Fähigkeiten, Interessen und Neigungen lernen und gefördert werden können.

Damit unsere Kinder den Umgang mit PC und Internet schon früh erlernen können, brauchen unsere Schulen die richtige Ausstattung. Die Breitbandanbindung, WLAN und die Ausstattung mit technischen Medien für alle Waltroper Schulen ist auf den Weg gebracht worden. Die CDU Waltrop wird diesen Prozess weiterhin positiv begleiten und sich dafür einsetzen, dass alle Schülerinnen und Schüler möglichst die gleichen Lernbedingungen erhalten. Das Mitbringen eigener Geräte (Bring-Your-Own-Device) als Möglichkeit soll hierbei eine Rolle spielen.

Die Angebote für Familien und die Betreuungsmöglichkeiten für Kinder nach Beendigung des regulären Schultages müssen weiter ausgeweitet und optimiert werden.
Die Eltern der Waltroper Schülerinnen und Schüler wünschen sich flexible Modelle und Angebote der Abholzeiten an den Grundschulen für ihre Kinder.

Deshalb haben wir die Übermittagsbetreuung (ÜMI) neben der OGS auf den Weg gebracht. 
Das Angebot der Übermittagsbetreuung (ÜMI) wurde in den letzten Jahren sehr gut genutzt und bietet eine wichtige Alternative zur Offenen Ganztagsbetreuung (OGS).

Die CDU Waltrop nimmt die Bedürfnisse unserer Eltern ernst. Wir setzen uns weiterhin dafür ein, dass beide Betreuungsangebote dauerhaft an allen Grundschulen weitergeführt und eine feste Institution bleiben.

Das sind wichtige Angelegenheiten, denen wir uns in den kommenden Jahren widmen wollen.

Unterstützen Sie mich und die Waltoper CDU hierbei.

Sprechen Sie mich an, wenn Sie ein Anliegen auf dem Herzen haben und lassen Sie uns gemeinsam darüber reden und diskutieren. 


Machen Sie mit - Wählen Sie bei der Stichwahl 27. September 2020
Bürgermeisterin Moenikes. Stark für Waltrop. CDU

 

Mit herzlichen Grüßen

 


Letzte Änderung: 26.09.2020